Zum 7. Mal wurde in Stralsund am Tag der Erneuerbaren Energien ein Solarbootrennen für Schüler ausgetragen. Erstmalig nahmen auch 4 Schüler des Geschwister-Scholl Gymnasiums Bützow am Rennen teil. Die vom Innovationsnetz betreuten Schüler nutzten das Rennen, um sich mit Problemen der Schiffs- und Solartechnik vertraut zu machen. Die Aufgabe besteht darin, mit einem relativ simplen Bausatz (siehe Bild) ein Solarboot zu basteln, das möglichst schnell eine vorgegebene Strecke absolviert.
Hendrik und Karl sowie Ole (10.Klasse) und Ben (9.Klasse) stellten sich der Herausforderung, bildeten zwei Teams, bestellten die Bausätze, machten sich einen Plan zum Bau möglichst schneller Boote und setzten den Plan um. Ergebnis: zwei Solarboote.
Insgesamt waren am 27.4. in ihrer Alterskategorie 24 Boote am Start. Nach Vor- und Zwischenläufen schafften es beide Bützower Boote ins Halbfinale. Letztlich sprang ein zweiter (Ole und Benn) und ein siebenter Platz (Hendrik und Karl) Platz heraus. Gratulation dazu, zumal die Leistung noch höher einzuschätzen ist, da im Gegensatz zur Konkurrenz keine Erfahrungen mit dem Material und der Strecke vorhanden waren.
Im nächsten Jahr wollen wir wieder am Wettbewerb teilnehmen und die Erfahrungen aus diesem Jahr nutzen, um mit besseren Booten zu starten.