Bundesweite MINT-Aktionswoche

Vom 22.-26.11.2021 findet die digitale MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt in Deutschland statt. Jeden Tag wird ein anderer Schwerpunkt beleuchtet, z.B. wie Mädchen und Frauen nachhaltig für MINT begeistert werden können.

Am 23.11. wurde der MINT-Herbstreport 2021 vom Institut für deutsche Wirtschaft Köln vorgestellt. Demnach steigt die MINT-Fachkräftelücke deutlich an und liegt Stand Oktober 2021 bei 276.900 (Vorjahreswert: 108.700). Weiterhin sind Frauen in den MINT-Berufen stark unterrepräsentiert.

Um die aktuellen Herausforderungen zu meistern, gilt es alle gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen zu intensivieren und die Unterstützung der MINT-Bildung auszubauen.

Demnach lautet eine Forderung, die außerschulischen Lernorte im MINT-Bereich weiter zu unterstützen, zu vernetzen und zu verstetigen. Die Schulen können die Aufgabe, Begeisterung für die Naturwissenschaften zu wecken, nicht allein bewältigen.

Im Innovationsnetz ermöglichen wir unseren Schüler*innen forschendes Lernen im MINT-Bereich. Durch unsere tägliche Projektarbeit an den Schulen in Rostock und im Landkreis Rostock leisten wir damit einen wichtigen Beitrag für unser (Bundes-)Land. Unseren Schüler*innen dabei auch die beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich in Mecklenburg-Vorpommern aufzuzeigen, ist uns seit jeher sehr wichtig.

Weitere Informationen & Datenquellen:

https://mint-vernetzt.de/event/mint-aktionswoche

https://www.nationalesmintforum.de/veranstaltungen/mint-herbstreport-2021/