Schülerteam gewinnt beim Ostseetag

Im Rostocker Stadthafen fand am 08.06.2022 der 4. Ostseetag statt. In diesem Rahmen wurde ein Schülerwettbewerb zum Thema „Wie stellst Du Dir die Ostsee im Jahr 2100 vor?“ ausgelobt. Ein Schülerteam vom BilSE-Projekt „Innovationsnetz – Schüler auf Kurs für MV“ hat sich erfolgreich daran beteiligt.

Unsere Schüler*innen der 9. Klasse vom Erasmus-Gymnasium Rostock haben dafür ihren Videobeitrag „Faktencheck zum Ostsee-Klimawandel“ erstellt und beim Wettbewerb eingereicht. Auf der Preisverleihung wurden unsere Jungforscher*innen mit dem Preis „Herausragender Beitrag zum Schülerwettbewerb“ geehrt.

Gemeinsam mit ihrem Betreuer Peter Schmedemann vom „Innovationsnetz“ haben sie ihren Preis entgegengenommen und sich sehr darüber gefreut. Außerdem nutzten sie die Chance, die Forschungstätigkeiten der vier Gastgeber des Ostseetags kennenzulernen.

Die vier renommierten Einrichtungen auf dem Gebiet der Ostseeforschung, nämlich das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Rostock, das Deutsche Meeresmuseum Stralsund, das Thünen-Institut für Ostseefischerei Rostock sowie das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, haben spannende Einblicke in ihre Arbeitsbereiche gegeben und einen direkten Bürgerdialog ermöglicht.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

Auch das Nordmagazin des NDR hat gestern in seiner Ausgabe über den Schülerwettbewerb berichtet. Unser Team ist ab Minute 2:40 zu sehen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Meine-Ostsee-im-Jahr-2100-Schuelerprojekte-ausgezeichnet,nordmagazin96690.html
(Beitrag verfügbar bis 08.06.2023)